Mobiles Digitales Röntgen

  • Unsere Praxis verfügt über eine mobile digitale Röntgenanlage, mit der es uns möglich ist, alle Standardaufnahmen durchzuführen und direkt vor Ort auszuwerten.

 

Ultraschalluntersuchung

  • Bei der Untersuchung, ob Weichteilverletzungen z.B. an Sehnen und Bändern vorliegen, kommt der Ultraschall zum Einsatz. Auch gynakologische Fragestellungen können hiermit geklärt werden. Die Ultraschalluntersuchung können wir ebenfalls mittels unserem mobilen Gerätes vor Ort durchführen, sofern man den Standort, an dem das Pferd untersucht werden soll, etwas abdunkeln kann.( z.B. Stall, Scheune)

 

Ankaufsuntersuchung

  • Eine Ankaufsuntersuchung ermöglicht es dem Käufer, umfassende Informationen über den Gesundheitszustand des Pferdes zu bekommen. Der Standard umfasst eine klinische Untersuchung des Bewegungsapparates, des Herz- Kreislaufsystems, der Lunge, der Augen und Haut, sowie einen kurzen Belastungstest. Die Klinische Untersuchung kann bei Bedarf in Form von Röntgenaufnahmen ergänzt werden, wobei hier der Standard bei 18 Bildern liegt.

 

Zahnbehandlung

  • Einmal jährlich sollten die Zähne ihres Pferdes vom Tierarzt kontrolliert und gegebenenfalls behandelt, bzw. geraspelt werden. Bei jungen Pferden zwischen 2- 5 Jahre ( während des Zahnwechsels), empfielt sich sogar eine halbjährliche Kontrolle, um Schwierigkeiten schon in der Entstehung zu erkennen und zu beheben. Eine Zahnbehandlung führen wir vor Ort durch, sofern ein Stromanschluss für unsere Zahnraspel und Wasser vorhanden sind.

 

Stutengynäkologie

 

Lahmheitsdiagnostik

  • Oft ist die Ursache für eine Lahmheit nicht sofort zu erkennen. Zur Untersuchung gehören neben der Adspektion und Palpation in Ruhe auch eine sogenannte Provokationsprobe, bei der das jeweilige Bein von uns stärker gebeugt wird. Auch gibt uns das Bewegen des Pferdes auf der Geraden und auf dem Zirkel weitere Erkenntnisse über die Lahmheitsursache. Je nach Schweregrad der Lahmheit wird mit Hilfe von Leitungsanästhesien der Bereich der Lahmheit eingegrenzt, um dort gezielt via Röntgen oder Ultraschall nach der Lahmheitsursache zu suchen und schlussendliche gezielter behandeln zu können.

 

Chiropraktik

  • Der Begriff "Chiropraktik" setzt sich aus "Chiro" = Hand und "Praktik" = Tätigkeit zusammen und ist eine manuelle Therapiemethode zur Wiederherstellung und Verbesserung der optimalen Funktion des Muskel-/ Skelettsystems. Ziel der chiropraktischen Therapie ist es, Dysfunktionen im Bewegungsapparat, insbesondere in der Wirbelsäule, welche folglich zu Unbeweglichkeit, Muskelschwäche und Schmerzen führen können, aufzuspüren und zu behandeln. Diese Therapiemethode basiert auf einen spezifischen, sanften aber schnellen Impuls, bei dem die Rezeptoren des Nervensystems angesprochen werden und somit die Kommunikation von Gehirn, Rückenmark, peripheren Nervensystem und Bewegungsapparat verbessert wird.Die chiropraktische Behandlung wird bei uns ausschließlich von Herrn Schönhoff durchgeführt, welcher seine Ausbildung zum Chiropraktiker an der IAVC ( International Academy of Veterinary Chiropractic) erfolgreich absolvierte.